Neben der beliebten und einfachen Basis-Begleittechnik, bei der in der rechten Hand Melodie mit Akkorden auf den Schwerpunktstönen und in der linken Hand der Basston gespielt wird, benötigt man insbesondere fürs quasi Vom Blatt – Begleiten ein paar einfache Begleitvarianten.
Zunächst werden einige grundsätzliche und relativ einfache Möglichkeiten mit Notenbeispielen (pdf-Datei) vorgestellt. Als Beispiel dient der Anfang vom Volkslied „Alle Vöglein sind schon da“.
Weiterführende Literatur: s. u.
Will man es ganz einfach halten und gleichzeitig verschiedene Liedkategorien dabei berücksichtigen, so kann die folg. Zusammenstellung (ohne Noten) recht hilfreich sein:
Liedkategorie 1: Fröhlich-beschwingt (z. B. Wanderlied)
Variante 1
r. Hd.:
Melodie
l. Hd.:
– Albertibassfigur oder
– nachschlagende Akkorde mit Wechselbass (evtl. auch in doppeltem Tempo)
Variante 2
Melodie gesungen (auf Vokalise), aber nicht mitgespielt
– beidhändige Stützakkorde oder
– beidhändige, nachschlagende Begleittechnik mit Wechselbass (evtl. auch in doppeltem Tempo)
Liedkategorie 2: langsam, getragen (z. B: Abendlied, geistliches Lied)
Variante 1
r. Hd.: Melodie
l. Hd.: arpeggierte Akkorde
Varinate 2
l. Hd.: Melodie im Bass
r. Hd.: Stützakkorde (Achtung: oft ist neue Harmonisierung erforderlich; oft sind Quartsextakkorde unvermeidbar)
Variante 3
Melodie gesungen (auf Vokalise), aber nicht mitgespielt
– beidhändige Stützakkorde oder
– l. Hd.: Basston
r. Hd.: Arpeggierte Akkorde
Bei Liedern, die im Charakter zwischen beiden Kategorien liegen:
aus den oben angeführten Varianten auswählen!
Weiterführende Literatur (s. www.berndfrank.com)
1. Zeitschrift „Üben & Musizieren“: Bernd Frank, „Modelle der Improvisatorischen Liedbegleitung“, Heft 3/2003, S. 58- 62 + Heft 4/2003, S. 72-74
2. Bernd Frank: Klavierimprovisation „Liedbegleitung vom Choral bis zum Popsong“
(Band1: Lied und Choral von der Antike bis zur Gegenwart; Band 2: Internationale Folklore und Rock/Pop/Jazzsong), Schott Verlag